Seite wählen

valbert-verbot

 

Kleiner Fluss mäandert langsam vor sich hin mit wenig Brücken. Kleine Dörfer mit großen Kirchen liegen auf der Karte so nah und doch so weit auseinander ohne Brücke.

Die Kirchenglocke in Buffard glockt immer fünf Minuten später als unsere. Nachts auch. Auch dann, wenn du nicht schlafen kannst im Zelt, weil es windstill ist und du saumäßig gut das Kühlaggregat auf dem Nachbargrundstück hören kannst und das leise nebenhöhlige Atmen der Frau.

Zwei Schläge jede Viertelstunde – stets fünf Minuten auseinander. Bei Feiern und Messen auch – fünf Minuten auseinander. Eben auch nachts, wenn du wach liegst wegen des Kühlaggregats, aber eigentlich wegen der Zeit mit der Frau die so Scheiße geendet ist und die Schläge zählst und darauf hoffst, dass es später hell wird – wenigstens fünf Minuten.

Kommen die Leute in Buffard eigentlich fünf Minuten später in den Himmel?

September 2000